Aktuelles

Engelsfedern und Weihnachtsleuchten

In der kleinen Kamper Kirche herrschte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien reges Treiben. Zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst, in diesem Jahr unter der Leitung von Pastor Aby, waren viele Eltern, Verwandte und Freunde gekommen, um gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeitenden der Grundschule zu feiern. Natürlich ging es im Gottesdienst um die Weihnachtsgeschichte und insbesondere die Engel spielten eine besondere Rolle. Hierzu las Frau Klaaßen eine Geschichte vor, in der ein kleines Engelchen Kindern in Not mit seinen Engelsfedern half. Irgendwann waren jedoch alle Federn verschenkt und das Engelchen wusste nicht, wie es den Kindern nun helfen sollte. Denn Kinder in Not gab es weiterhin. Schnell merkte es jedoch, dass es gar keine Engelsflügel braucht, um ein richtiger Engel zu sein. Auch so kann es Gutes für die Menschen tun.

Natürlich fand auch die Musik im Gottesdienst wieder einen besonderen Platz. Die Kinder sangen zahlreiche Weihnachtslieder und sorgten so für eine ganz besonders besinnliche Stimmung. Als Highlight hatten die Schülerinnen und Schüler das Stück „Halleluja“ einstudiert. Von den Lehrkräften wurde das Lied auf Blockflöten musikalisch begleitet.

Das Licht der Engel wurde zum Abschluss des Gottesdienstes von den Kindern symbolisch in Form eines kleinen Windlichts durch die Kirche bis hin zur Schule getragen. Dazu sangen sie das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Und wir sind uns sicher, dass an unserer Schule viele kleine Engel zu finden sind.

In diesem Sinne wünschen wir allen Familien und ihren Lieben schöne und besinnliche Feiertage.