-
Engelsfedern und Weihnachtsleuchten
In der kleinen Kamper Kirche herrschte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien reges Treiben. Zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst, in diesem Jahr unter der Leitung von Pastor Aby, waren viele Eltern, Verwandte und Freunde gekommen, um gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeitenden der Grundschule zu feiern. Natürlich ging es im Gottesdienst um die Weihnachtsgeschichte und insbesondere die Engel spielten eine besondere Rolle. Hierzu las Frau Klaaßen eine Geschichte vor, in der ein kleines Engelchen Kindern in Not mit seinen Engelsfedern half. Irgendwann waren jedoch alle Federn verschenkt und das Engelchen wusste nicht, wie es den Kindern nun helfen sollte. Denn Kinder in Not gab es weiterhin. Schnell merkte es jedoch, dass es…
-
Spende für den Förderverein
Bereits Mitte Dezember konnte Frau Weinstock als Vertreterin unseres Fördervereins eine großzügige Spende der Volksbank in Barßel entgegennehmen, die den Kindern unserer Schule zugute kommen wird.
-
Den Zeitdieben auf der Spur
Für die Kinder der 3. und 4. Klasse war am Montag ein aufregender Tag. Nach dem Adventsforum in der 1. Stunde machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Oldenburger Staatstheater, um sich das Stück „Momo“ nach dem berühmten Roman von Michael Ende anzusehen. Im großen Saal des Theaters setzten sich alle gespannt auf die roten Sessel und warteten ungeduldig auf den Start der Vorstellung. Die Kinder wurden nicht enttäuscht: Gebannt verfolgten sie das bunte Treiben auf der Bühne und fieberten mit Momo, ihren Freunden, der Schildkröte Kassiopeia und Meister Hora mit, die die grauen Herren aufhalten müssen. Schließlich wollen diese den Menschen ihre Zeit stehlen, bis nichts…
-
Auf die Plätze, lesen, los…!
In den letzten Wochen hatten die Kinder der 4. Klasse besonders fleißig gelesen, denn es stand der weihnachtliche Lesemarathon auf dem Programm. Dafür waren besonders schöne Weihnachtsgeschichten ausgewählt worden, die die Schülerinnen und Schüler den Kindern und Lehrkräften der Grundschule Kampe und den Gästen, die extra zu diesem Anlass in die Schule gekommen waren, vorlasen. Die Aufregung bei den Kindern war groß. Vor so einem Publikum hatten sie schließlich noch nie gelesen! Schnell konnten sie ihr Publikum mit ihren Geschichten jedoch in den Bann ziehen. Die großen und kleinen Gäste tauchten ein in die Welt der Weihnachtswichtel, machten sich auf die Reise zum Berg Korvatunturi, wo der Weihnachtsmann wohnt, besuchten…
-
Weihnachtsmarkt in Kamperfehn
Am Sonntag trafen sich viele Kinder der Grundschule Kampe mit ihren Familien auf dem Weihnachtsmarkt in Kamperfehn. Die vielen leuchtend geschmückten Stände sorgten bei allen Besuchern und Besucherinnen des beschaulichen Marktes direkt für eine weihnachtliche Stimmung. Noch festlicher wurde es dann, als sich alle Kinder versammelten, um unter der Leitung von Herrn Kollenbach weihnachtliche Lieder vorzutragen. Dabei zeigten sie erneut, wieviel Musikalität in unserer kleinen Grundschule steckt! Im Anschluss an das Weihnachtssingen konnten die Kinder dann noch einmal den Nikolaus treffen. Und auch der Förderverein war mit einem Stand vertreten, an dem dampfende, heiße Waffeln verkauft wurde. Die Einnahmen kommen direkt den Kindern der Grundschule Kampe zugute. Vielen Dank an…
-
Sei gegrüßt lieber Nikolaus…
Am 6. Dezember war die Aufregung bei den großen und kleinen Kindern der Grundschule Kampe schon morgens riesig. Schließlich war es auch ein ganz besonderer Tag: Nikolaustag! Und natürlich wurde in der Schule hoher Besuch erwartet. Denn zum Nikolausforum waren neben den Familien auch der Nikolaus höchstpersönlich eingeladen. Dicht drängten sich die Kinder und Besucher und Besucherinnen im Klassenaum der 2. Klasse. Die Schüler und Schülerinnen staunten nicht schlecht, als der Nikolaus dann tatsächlich den Raum betrat. Die Klassen hatten einiges vorbereitet, was sie ihren Familien und natürlich dem Nikolaus präsentierten wollten. Es wurde musiziert, gesungen und Gedichte vorgetragen. Dabei zeigten die Kinder in diesem Jahr wieder, was alles in…
-
Klasse 3 bei der Feuerwehr
Zum Abschluss der Sachunterrichtseinheit Feuer/Feuerwehr fuhren die Kinder der Klasse 3 zur Feuerwehr Friesoythe. Dort wurden sie von Daniel Glöckner und Florian Ströher begrüßt, die einiges für die Kinder vorbereitet hatten. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die Feuerwehr: Wieviele Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen arbeiten in der Wache? Wieviele Einsätze fährt die Feuerwehr überhaupt? In diesem Jahr, so wussten die Kinder hinterher, mussten die Feuerwehrleute bereits zu 172 Einsätzen ausrücken. Und auch ihr eigenes Wissen konnten die Kinder präsentieren. Alle konnten schon ganz genau berichten, wie man sich bei einem Brand verhalten muss. Außerdem durften die Kamper Kinder die Feuerwehrfahrzeuge inspizieren und am eigenen Leib erfahren, wie es sich in…