Heimischen Vögeln auf der Spur
Im vergangenen Jahr hatten die Kinder der Klassen 1 bis 4 jede Menge Kreativität gezeigt: Sie bemalten Nistkästen, die anschließend auf dem Schulhof und im Dorf aufgehängt wurden, um heimischen Vögeln ein zu Hause zu bieten. Nun war es endlich soweit – Josef Themann und Mathias Uchtmann besuchten die Schule, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nachzusehen, welche Nistkästen bewohnt waren.
Mit großen Augen und voller Spannung verfolgten die Kinder, wie die Nistkästen abgenommen und sorgfältig kontrolliert wurden. Der erste Nistkasten war jedoch leer. Schnell schlussfolgerten die Schülerinnen und Schüler, dass es auf dem Schulhof für die Vögel einfach zu laut war und ein neuer Standort gefunden werden muss. Und tatsächlich: Ein Großteil der übrigen bunten Häuschen hatte kleine Bewohner gefunden!
Ein herzliches Dankeschön geht an Josef Themann und Mathias Uchtmann für ihre Unterstützung und die lehrreiche Erfahrung, die den Kindern einen spannenden Einblick in die heimische Vogelwelt ermöglicht hat.



















