Abschied der Klasse 4

Für die 4. Klasse waren die letzten Tage vor den Sommerferien besonders schön und schwer zugleich. Am Donnerstag trafen sich in der dritten Unterrichtsstunde alle Kinder der Grundschule und viele Eltern im Klassenzimmer der Klasse 1, um den Abschied der Viertklässler und Viertklässlerinnen zu feiern. Geplant war ein buntes Programm: Frau Kreye begrüßte alle Anwesenden und fasste kurz zusammen, was die Kinder in den letzten Jahren alles erlebt und gelernt hatten. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen blieben auch die vielen Ausflüge und besonderen Tage in Erinnerung. Finn Göken und Leo Flore erhielten von Frau Kreye zudem ein kleines Geschenk für ihre besonderen Leistungen bei der Mathematikolympiade.

Anschließend wurde getanzt, gesungen, gelesen und musiziert. Die Kinder der Klasse 4 zeigten dabei, was alles in ihnen steckt. Mit einem „Sockentheater“ zum Lied „Manamana“ überraschten sie die Zuschauer und Zuschauerinnen und brachten alle zum Lachen.

Zum Lied „Rock me Amadeus“ hatten die Kinder außerdem einen Tanz einstudiert.

Auch die Kinder selbst wurden zu ihrem Abschied reich beschenkt. Herr Kling hatte eigens für die Klasse eine kleine Geschichte geschrieben, die das letzte Schuljahr Revue passieren lies. Von ihren Patenkindern aus der 1. Klasse erhielten die Viertklässler und Viertklässlerinnen kleine bunte Glücksbringer. Herr Kollenbach hatte für jedes Kind ein großes Poster ihrer Lieblingskomponisten vorbereitet.

Hannah Meyer spielte zum Abschied ein Lied auf ihrer Querflöte. Und als dann auch noch Herr Kling verabschiedet werden musste, liefen bei vielen die ersten Tränen.

Zum Abschluss richtete Frau Klaaßen das Wort an ihre Klasse. Als Abschiedsgeschenk hatte sie für jedes Kind ein besonderes Buch vorbereitet, in dem alle Kinder der Klasse, Lehrkräfte und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule verewigt sind. Außerdem hatte sie einen „Schlüssel zum Erfolg“ und einen personalisierten Stern hineingelegt. Alle Kinder freuten sich sehr über das Abschiedsgeschenk und ihnen war deutlich anzusehen, wie nahe ihnen der Abschied ging.

Nachmittags trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern in der Schützenhalle, um gemeinsam zu feiern. Die Eltern hatten ein tolles Fest vorbereitet und alle hatten einen wunderschönen Nachmittag.

Am Freitag fand dann der Abschiedsgottesdienst statt, der durch Herrn Kellermann geleitet wurde. Mit Trompete und Orgel begrüßten Herr Kellermann und Herr Kollenbach die Kinder und Verwandten und auch die übrigen Kinder der Grundschule nahmen mit vielen Liedern Abschied von den „Großen“.

Wir wünschen allen Kindern und Familien der Grundschule Kampe schöne und erholsame Sommerferien! Frau Hilwers und Herrn Kling, die uns leider zum Schuljahresende verlassen müssen, danken wir für die große Unterstützung während des Schuljahres und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg! Den Viertklässlern und Viertklässlerinnen wünschen wir weiterhin viel Spaß und Freude beim Lernen und einen guten Start an den weiterführenden Schulen!