Klassenfahrt nach Bad Zwischenahn

Direkt nach den Pfingstferien starteten Klasse 3 und 4 zur lang ersehnten Klassenfahrt nach Bad Zwischenahn. Die Aufregung und Vorfreude waren groß, als die Koffer am Mittwochmorgen in den Bus geladen wurden und alle Kinder sich von ihren Eltern und den Kindern und Lehrkräften der Klassen 1 und 2 verabschiedeten.

Das schlechte Wetter störte dabei niemanden. An der Jugendherberge angekommen konnten direkt die Zimmer bezogen werden, die Kinder machten es sich gemütlich, richteten ihre Betten und Zimmer her und erkundeten das Gelände. Anschließend ging es zum Spielplatz, auf dem die Kinder ausgiebig spielen konnten. Für alle gab es außerdem ein Eis.

Damit war der 1. Tag jedoch noch nicht vorbei. Nach dem Abendessen machten die Kinder sich mit Taschenlampen ausgestattet auf den Weg zur Fledermauswanderung. Sie lernten, welche Fledermäuse es in Deutschland gibt, wie Fledermäuse aussehen und wie sie jagen. Zum krönenden Abschluss des Tages konnten alle Kinder mit großen Augen den Flug von Abendseglern und Zwergfledermäusen beobachten und die Tiere mit Hilfe eines Fledermausdetektors sogar hören.

Am zweiten Tag lernten die Kinder bei Sonnenschein, wie man mit einem Kompass umgeht. Wie finde ich heraus wo Norden, Osten, Süden und Westen liegen und woher weiß ich, in welche Himmelsrichtung ich gerade schaue? Schnell wurde deutlich, dass die Kinder aus dem Sachunterricht schon einiges an Wissen mitbrachten. Die gewonnenen Kenntnisse konnten bei einer Ralley direkt angewendet werden, denn Frau Hillwers war plötzlich verschwunden! Sie wurde dank der Navigationskenntnisse der Kinder jedoch schnell wiedergefunden.

Am Nachmittag stand eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Zwischenahner Meer auf dem Programm. Anschließend konnte wieder ausgiebig gespielt werden. Abends wurde auf dem Geländer der Jugendherberge ein Lagerfeuer entzündet, Marshmallows geröstet, gemütlich ums Feuer gesessen, gesungen und gespielt.

Der letzte Tag der Klassenfahrt kam für alle viel zu schnell. Zum Abschluss konnten die Kinder in kleinen Gruppen selbstständig durch den Ort schlendern, schauen und Souveniers kaufen. Mit einer Portion Pommes stärkten sich alle für die bevorstehende Rückfahrt. Im Bus waren sich alle einig: Es war eine tolle Klassenfahrt nach Bad Zwischenahn und eine wunderschöne Erinnerung für alle an ihre Grundschulzeit!