Klasse 4 baut eine Kirchenorgel

Am Freitag erlebte die 4. Klasse eine ganz besondere Musikstunde. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Johann Sebastian Bach“ erfuhren die Kinder im Vorfeld einiges über sein Leben und gewannen Einblicke in ein ganz besonderes Instrument: Die Orgel. Nicht zu Unrecht wird diese auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet. Nach dem Kennelernen der Kirchenorgel vor Ort in der Kamper Kirche und einer Exkursion zum Orgelbauer Schomberg in Kamperfehn stand nun der Bau einer Orgel im Fokus. Hierzu besuchte Herr Oliver Strauch die Kinder in der Schule und brachte eine sogenannte Baukastenorgel mit, die die Kinder dann gemeinsam mit ihm aufbauen konnten. Die Kinder arbeiteten sehr konzentriert und interessiert und Lernten an dem Tag viel Neues. Am Ende entstand im Klassenraum eine voll funktionstüchtige Kirchenorgel zum Ausprobieren und Spielen. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen und hören lassen!